Sprüche und Weisheiten

 

Ein Buch zu lesen, hat man nicht immer Zeit. Bei manchen  (Büchern) ist es auch schade um die Zeit. Sprüche u. Weisheiten sind von hoher Effizienz. Meist prägnant, geistreich oder witzig, sind sie sowohl eine Momentaufnahme des Erfindergeistes und für den Leser zumindest erbaulich oder liefern Denkanstöße. Im Kern sind natürlich viele dieser Weisheiten auch als Aufruf zum Handeln gedacht. Theodor Fontane sagt dazu: "Ein guter Spruch ist die Wahrheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz."

Die Dauerbrenner, sehr aktuell  und aüßerst gefährlich!

Unsichtbar wird die  Dummheit, wenn  sie genügend große Ausmaße angenommen hat. (B. Brecht)

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (S. J. Lec)

In dieser Welt bricht einem das Herz, oder es wird zu Stein. (Aus "Die Armaghs" von Taylor Caldwell)

Eher legt ein Hund einen  Wurstvorrat an, als  daß  ein Politiker spart. (nach  P. Schumpeter)

 

Spruch des Tages : Monday, 13-Jul-2020 14:06:02 CEST  

 

        

 

Noch ein Spruch?

Zurück